Morgens Wecker, abends Programmdirektor*in

Das gab es noch nie: Sechs Träger der Eingliederungshilfe haben sich zusammengeschlossen und starten gemeinsam die Werbekampagne „Job voll Leben – Heilerziehungspflege im Kreis Coesfeld“. Mit dabei sind das Anna-Katharinenstift Karthaus, der Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V., die Kinderheilstätte Nordkirchen, das Sozialwerk St. Georg e.V., die Stiftung Haus Hall und die Stift Tilbeck GmbH.…

Inklusive Staffeln

Für das Team Tilbeck: 15 Tilbecker*innen liefen am vergangenen Wochenende bei dem Marathon in Münster mit. Damit konnten in diesem Jahr vier inklusive und hoch motivierte Staffeln an den Start gehen. Die Organisation und Anmeldung der Staffeln erfolgte über Katja Schimanski, die den Marathon für die Tilbecker in den Anfangszeiten mit etabliert hat und Markus…

LadenLokal in Havixbeck

Am vergangenen Sonntag fand die Eröffnung unseres LadenLokal Havixbeck statt. Die war ein voller Erfolg: Viele Interessierte waren da und es kamen einige gute und wichtige Kooperationen zustande. Es hat sich direkt auch ein tolles Gefühl der Gemeinschaft und des Miteinanders herausgestellt, als die Gäste beim Kaffeeausschank direkt mit anfassten, weil es so voll wurde.…

Sommerfest in Tilbeck

Den Abschluss einer ereignisreiches Woche in Tilbeck bildete am Samstag unser Sommerfest. Nachdem am Donnerstag unsere Geschäftsführerin Ruth Meyerink verabschiedet wurde und Guido Hoffmann als neuer Geschäftsführer willkommen geheißen wurde, schloss sich am Freitagabend das Betriebsfest an. Samstag war der Kapellenplatz gefüllt mit Ständen und buntem Programm. Gemeinsam mit der Münsterlandschule wurde ein toller Flohmarkt…

Auf Wiedersehen und Willkommen!

Mit einem Fest auf dem Kapellenplatz haben wir unsere langjährige Geschäftsführerin Ruth Meyerink verabschiedet und Guido Hoffmann als neuen Geschäftsführer Willkommen geheißen. Er wird nun an der Seite von Thomas Kronenfeld den Platz von Frau Meyerink einnehmen. Im Anschluss an einen Wortgottesdienst warteten viele Tilbecker*innen auf dem Kapellenplatz, um sich zu verabschieden und Herrn Hoffmann…

10 Jahre Turmantiquariat

Vor über 10 Jahren hat unser Turmantiquariat seine Türen geöffnet und es ist beliebt wie eh und je. Das verdanken wir vor allem einem engagierten, ehrenamtlichen Team, das sich tagtäglich um die Bücherschätze im Turm kümmert. Und  natürlich auch den zahlreichen Bücherspenden, die uns erreichen. Hinter dem Turmantiquariat steckt viel mehr, als man auf den…

Wir heißen acht neue Auszubildende willkommen!

Willkommen! Insgesamt acht neue Auszubildende dürfen wir im #TeamTilbeck begüßen! Heute starten sechs angehende Heilerziehungspfleger*innen in unseren Häusern und zwei Auszubildende beginnen in der Verwaltung. Zum Start und Kennenlernen wurden alle zum Frühstück ins tilbecks eingeladen. Dabei begrüßte Carsten Schlamann (Geschäftsbereichsleiter Wohnen und Teilhabe) die neuen Auszubildenden und auch die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) stellte…

Botschafter*innen für Nachhaltigkeit

Ziel einer Kooperation zwischen dem Schulbauernhof Emshof in Telgte und dem Stift Tilbeck war es, Menschen mit Unterstützungsbedarf in Sachen Nachhaltigkeit zu schulen. Nun konnten die acht Teilnehmenden ihre Zertifikate für die erfolgreiche Kursteilnahme in Empfang nehmen, die ihnen Ute Wichelhaus, Geschäftsführerin des Schulbauernhofes, überreichte. Um diese zu erhalten, haben sie an verschiedenen Terminen teilgenommen,…

Neuer Gemeinderat

Der Tilbecker Gemeinderat ist seit 2010 eine feste Institution und nach vier Jahren Amtszeit wurde nun ein neuer gewählt. 24 engagierte Menschen haben sich für die Wahl aufstellen lassen, um mitzuarbeiten, 12 von Ihnen wurden schlussendlich gewählt. Das Besondere an dem Tilbecker Gemeinrat? „Unser Gemeinderat ist inklusiv aufgestellt, Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten hier…