RV Fit

Was schon länger in der Planung ist, konnte zu Beginn dieses Jahres bei uns  in die aktive Phase gehen, das Gesundheitsprogramm RV Fit. RV Fit ist ein mehrmonatiges Trainingsprogramm aus praktischen und theoretischen Lerneinheiten, die den Teilnehmenden gesundheitsfördernde Maßnahmen nahebringen. Diese sollen dauerhaft in den beruflichen und privaten Alltag integriert werden. Die Deutsche Rentenversicherung (RV)…

Girls- und Boys-Day

Heute hatten wir Besuch von Frieda. Frieda hat sich für den Girls- und Boys-Day angemeldet, um mal in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit reinschnuppern zu können. Was Frieda so gemacht hat? Das berichtet sie uns hier: „Ich habe Instagram- und Facebook-Stories gemacht, Bilder für die Zeitung, erfuhr wie Grafiken gemacht werden und vieles mehr. Es war…

Osterwünsche

Wir wünschen Ihnen allen schöne Ostertage. In der Kapelle bei Stift Tilbeck gab es in der Fastenzeit eine Ausstellung, „Ecce Homo“,das Team der Seelsorge hatte zu einer „Seh-Schule“ eingeladen, zum genauen Hinsehen unddazu, wahrzunehmen, was andere Menschen bewegt. „Wir möchten nicht, dass die Menschenaneinander vorbei hetzen, sondern dass sie sich ansehen und erkennen, was den Menschenbewegt…

Ostern in Tilbeck

Wir laden herzlich ein, an unseren Gottesdiensten zu Ostern teilzunehmen. Aufgrund unserer Verantwortung gegenüber uns allen haben wir beschlossen, dass wir unsere gemeinsamen Gottesdienste weiterhin mit Maske und unter 2G+-Bedingungen feiern möchten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Palmsonntag – 10. April 2022, 10 Uhr – Eucharistiefeier und Segnung der Palmzweige Gründonnerstag – 14. April 2022,…

Informationen zur Coronalage

Seit dem 3. April gelten in NRW neue Regelungen. Wir wissen, dass das ein Schritt in die Normalität ist, die wir uns alle wünschen. Dennoch haben wir uns dazu entschieden, dass wir aufgrund unserer Verantwortung gegenüber unseren Klient*innen und Gästen weiterhin im Tilbecks an der 3G-Regel festhalten. Dies bedeutet:  geimpfte, genesene und getestete Menschen haben Zutritt…

Ecce Homo – Seht, der Mensch

Unser Tilbecker Seelsorgeteam hat sich für diese Fastenzeit etwas Besonderes ausgedacht und fordertdazu auf, sich Zeit für den Blick auf den Menschen zu nehmen. So werden in der Kapelle zur ZeitBilder von Menschen ausgestellt, die in ganz unterschiedlichen Bereichen in der Einrichtungaktiv sind, hier leben und arbeiten.Anlass unserer besonderen Ausstellung, berichtet Klaus Hammelbeck, Leiter der…

Friedenssingen

Uns alle macht die politische Situation in der Ukraine sehr betroffen. Die vielen Bilder und Berichterstattungen aus dem Krieg sind beängstigend und bereiten uns Sorge. Nichts tun zu können macht uns ratlos und es ist uns wichtig, gemeinsam Zeichen zu setzen und solidarisch zu sein.Heute haben wir uns mit den Schüler*innen und Lehrer*innen zu einem…

Neuer Kooperationspartner

Stift Tilbeck hat einen neuen Kooperationspartner Schon länger besteht der Kontakt zur Gemeinnützige Umweltwerkstatt GmbH, kurz GUW, berichtet Simon Gerdes, der bei uns in Tilbeck als  Integrationsassistent für und mit unseren Klient*innen arbeitet. „Wir haben immer schon mal Kontakt mit der GUW bei Treffen der Inklusionsunternehmen in Münster und Umgebung gehabt  und da die GUW…

WACHEN, SCHÜTZEN, HOFFEN

Der Kapellenplatz des Stiftes Tilbeck füllt sich nach und nach mit den Menschen, die in Tilbeck leben, arbeiten und zur Schule gehen. Ein ungewöhnliches Bild in dieser Pandemie, Menschen, die sich versammeln. Dennoch hat sich die Vorbereitungsgruppe dazu entschieden, die Veranstaltung auf diese Weise durchzuführen, denn sie möchte erinnern: An die Menschen gedenken, die in…