Orchester Pro Musica zu Gast bei Stift Tilbeck

Beliebte Klassiker und neu entdeckte Raritäten bestimmen das Programm am Sonntag, 29.01.2023, um 16 Uhr in der Tilbecker Kapelle. Das PRO MUSICA ORCHESTER MÜNSTER gehört als Liebhaberorchester seit über 40 Jahren zur aktiven Münsteraner Musikszene und steht für ein elegantes Musik-Programm.  Koordinatorin bei Stift Tilbeck ist Ludwina Wilken: „Wir freuen uns auf das sympathische Ensemble…

Neues aus dem Tilbecks

Das Tilbecks ist größer geworden! Im Dezember wurde das neue Kaminzimmer fertiggestellt, sodass es jetzt noch mehr gemütliche Sitzplätze im Tilbecks gibt. Von der Umbauphase haben bestimmt viele gar nichts mitbekommen, da das neue Kaminzimmer separat am Durchgangsflur zur Terrasse liegt. Jetzt ist die Tür zum Kaminzimmer immer für Sie geöffnet und Sie können es…

Vergessenen – Menschen – begegnen

Unter der Überschrift ‚Vergessenen – Menschen – begegnen‘ gedenken wir in diesem Jahr der in den Jahren des NS-Regimes als lebensunwert eingestuften und getöteten Menschen. 228 Menschen waren es allein in Tillbeck. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir am Freitag, 27.01.2023, um 11 Uhr am Wasserturm an die Opfer des Holocaust gedenken. Herzlich laden wir Sie…

Die Reise von Maria und Josef

Vor fast vier Wochen sind in Nottuln Maria und Josef in Form zweier handgemachter Puppen losgezogen, um auf ihrem Weg bei vielen lieben Menschen Herberge zu finden. In ihrem Tagebuch wurde ihr Weg festgehalten. Dieser ist gespickt von vielen schönen Erlebnissen und Begegnungen von denen wir hier nun erzählen möchten. Annette Korten, Teamleitung in Nottuln,…

Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit

In der Advents- und Weihnachtszeit finden folgende Gottesdienste statt: 17.12.    17 Uhr     Rorate-Andacht in der Kapelle 18.12.  10 Uhr     Eucharistiefeier mit Musik vom Chor Chorisma 21.12.  14 Uhr     Weihnachtsgottesdienst in den Tilbecker Werkstätten 23.12.  16 Uhr     Weihnachtliche Wort-Gottes-Feier in der Kapelle mit der Chorgemeinschaft Schapdetten Heiligabend 24.12.  19 Uhr   …

Tilbecker Wintermomente

Sonnenstrahlen und knackige Kälte sorgten am Wochenende vor dem ersten Advent für eine tollle Winterstimmung bei den Tilbecker Wintermomenten. Ursprünglich als interne Veranstaltung von Tilbecker*innen für Tilbecker*innen gedacht, entpuppte sich das Vorhaben freudigerweise zu einer viel größeren Idee und so konnten wir alle einen besonderen und gemütlichen Tag in Tilbeck genießen. Neben den Möglichkeiten, sich…

ETAP – Künstliche Intelligenz in der Pflege

Seit Februar 2022 nimmt der Geschäftsbereich Pflege und Betreuung der Stift Tilbeck GmbH als Praxiseinrichtung an dem vom Bundesgesundheitsministerium geförderten Projekt ETAP teil (Evaluation von teilautomatisierten Pflegeprozessen in der Langzeitpflege am Beispiel von KI-basiertem Bewegungsmonitoring). Das Vorhaben richtet den Blick v.a. auf das Bewegungsmonitoring, da eingeschränkte Mobilität und Stürze häufig bei Pflegebedürftigen vorkommen und zum anderen…

Neues Leitungsteam in Roxel

Mit einiger Verspätung aber nicht weniger herzlich hieß Geschäftsbereichsleiter Markus Wixmerten in unserer Einrichtung ‚Wohnen in Pastors Garten‘ das neue Leitungsteam Willkommen. Bereits im September hat Michael Ahlers die Einrichtungs- und Pflegedienstleitung unseres Hauses in Roxel übernommen. Michael Ahlers ist Ihnen in unserem Haus schon bekannt, hat er doch während und nach seiner Ausbildung zur…

Neues vom Bewohner*innen-Beirat

Vergangene Woche tagte unser Münsteraner Bewohner*innen-Beirat. Der Beirat trifft sich 8-10 mal im Jahr, um aktuelle Themen zu besprechen, wichtige Anliegen einzubringen und gemeinsam Lösungen zu finden. So wurde zum Beispiel über den Wechsel in der Geschäftsführung gesprochen, die Idee von Hinweisschildern aus Holz und einer Rad-Fahrkarte in Münster eingebracht. Weitere Themen sind kommende Brandschutzübungen…