Standort Tilbeck
Inklusions-Dorf in der Nähe von der Stadt Münster

Tilbeck liegt im Münster-Land.
Und in der Gemeinde Havixbeck.
Das ist im Süd-Osten von Baumberge.
Baumberge heißt eine Landschaft im Münster-Land.
Ein Ort hier heißt Stift Tilbeck.
Das ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen.
Diese Einrichtung gibt es schon über 100 Jahre.
Das sieht man auch an den Gebäuden.
Sie sind schon sehr alt.
Tilbeck liegt im Münster-Land.
Und in der Gemeinde Havixbeck.
Das ist im Süd-Osten von Baumberge.
Baumberge heißt eine Landschaft im Münster-Land.
Ein Ort hier heißt Stift Tilbeck.
Das ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen.
Diese Einrichtung gibt es schon über 100 Jahre.
Das sieht man auch an den Gebäuden.
Sie sind schon sehr alt.

Die Häuser sind aus Sand-Stein gebaut.
Das ist eine weiche Art von Stein.
Damit hat man früher sehr viel gebaut.
Die Gebäude von Stift Tilbeck sind sehr verschieden.
Viele Gebäude sind sehr groß.
Manche Gebäude sind sehr schmal.
Zum Beispiel der Wasser-Turm.
Oder der Glocken-Turm auf der kleinen Kirche.
Oder das Gertrud-Gebäude.
Die Gebäude sind gemischt.
Große Gebäude stehen neben kleinen Gebäuden.
Oder neben schmalen Gebäuden.
Die Häuser sind aus Sand-Stein gebaut.
Das ist eine weiche Art von Stein.
Damit hat man früher sehr viel gebaut.
Die Gebäude von Stift Tilbeck sind sehr verschieden.
Viele Gebäude sind sehr groß.
Manche Gebäude sind sehr schmal.
Zum Beispiel der Wasser-Turm.
Oder der Glocken-Turm auf der kleinen Kirche.
Oder das Gertrud-Gebäude.
Die Gebäude sind gemischt.
Große Gebäude stehen neben kleinen Gebäuden.
Oder neben schmalen Gebäuden.

Der Ort Tilbeck ist interessant.
Weil man von hier aus viel machen kann.
Man kann das Münster-Land gut kennen-lernen.
Zum Beispiel beim Wandern.
Oder beim Rad-fahren.
Der Ort Tilbeck ist interessant.
Weil man von hier aus viel machen kann.
Man kann das Münster-Land gut kennen-lernen.
Zum Beispiel beim Wandern.
Oder beim Rad-fahren.
